Hochtöner
custom style,  vw-bus

Audio System erweitert…

Ich fahre schon eine ganze Weile mit Boxen aus der JBL GTO Serie spazieren und bin wirklich zufrieden mit den Dingern. In den vorderen Türen sind runde 16er GTO 6538 verbaut und hinten in der Bank ovale 3 Wege Systeme. Was eigentlich noch fehlte, sind ein paar schicke Hochtöner vorne auf dem Armaturenbrett, nicht nur wegen des Klangs, sondern weil ich es auch optisch ansprechend finde. Von JBL gibt es das passend mit den GTO 19T…

Hochtöner
Hochtöner

Bleibt also nur die Frage, wie man das passend verkabelt, weil ein übliches Radio ja nur Ausgänge für 4 Boxen hat. Eine Endstufe einbauen wollte ich nicht, die frisst wieder Strom, nimmt Platz weg und die Leistung meines Kenwood Radios ist eigentlich vollkommen ausreichend. Meine Wahl ist also auf Frequenzweichen gefallen und fündig geworden dafür bin ich bei Conrad. Dort habe ich übrigens gleich neue Iso Stecker zum Selbsbelegen gekauft um einen Teil der originalen Radio-Verkabelung im Bus zu erneuern, der über die Jahre doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Hochtöner und Weichen
Hochtöner und Weichen

Wie man die Weichen anschließt, erklärt sich eigentlich von selbst, man verbindet die Ausgänge der vorderen Boxen mit dem Weicheneingang und die Ausgänge dann jeweils mit den Hochtönern und den 16ern in den Türen. Hinter dem Handschuhfach des T3 ist noch genügend Platz, um die Weichen dort zu verstauen. So sieht man sie nicht, kommt aber trotzdem bei Bedarf leicht ran, indem man einfach das Handschuhfach aushängt.

Befestigt sind die Hochtöner einfach auf den Luftaustrittsdüsen rechts und links auf der Oberseite des Armaturenbretts. Die Luftausströmer sind so geformt, dass man die Kabel nach unten ins Armaturenbrett führen kann, ohne dass es für das aufgesteckte Luftführungsrohr ein Problem ist. Sie liegen so plan auf der Düse auf und stören auch nich beim Montieren der Verdunkelung.

Hochtöner
Hochtöner

Das Ergebnis ist besser als gedacht, die Kombination aus Hochtöner, Weiche, neuer Verkabelung und neuem Stecker macht einen deutlichen Unterschied zu vorher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.