Türkontaktschalter Heckklappe Gegenstück
custom style,  vw-bus

Türkontakt an der Heckklappe nachrüsten

Falls ein Bus serienmäßig nicht über Zentralverriegelung verfügt, dann ist, so wie bei meinem, an der Heckklappe auch kein Kontakt vorhanden, um darüber eine Innenbeleuchtung oder Ähnliches zu aktivieren, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Das lässt sich aber ganz einfach nachrüsten…

Man braucht einen Kontakt, wie er auch bei den Vordertüren zum Einsatz kommt und das entsprechende Gegenstück, welches noch bei Classic Parts erhältlich ist. Die Löcher in der Heckklappe sind sogar schon vorhanden, das Gegenstück muss also nur dort angeschraubt werden:

Türkontaktschalter Heckklappe Gegenstück
Türkontaktschalter Heckklappe Gegenstück

Um den Kontakt anzubringen, reicht es, an der richtigen Stelle nahe des Veschlusses ein Loch zu bohren, dass den Kontakt aufnimmt (Blech konservieren nicht vergessen, aber dafür sorgen dass der Schalter Kontakt zum Blech der Karosse hat, sonst funktioniert es nicht!).

Türkontaktschalter Heckklappe
Türkontaktschalter Heckklappe

Den muss man nur noch mit einer Leitung versehen (vorzugsweise braun, da hier Masse geschaltet wird), die man dorthin führt, wo schon Verbindungen der übrigen Türkontakte liegen. Das könnte z.B. die hintere Innenbeleuchtung oben in der Dachseite sein, wo die Lampe im Ausschnitt sitzt. Welches die beste und am schnellsten zu erreichende Stelle ist, hängt von der individuelle Ausstattung des Busses ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.