Passat W8 Ambienteinnenleuchte
custom style,  vw-bus

Innenlichtkonzept Teil 2

Was mich in allen Bussen schon immer stört, ist die mangelnde Lichtausbeute der serienmäßigen Beleuchtung. Die kleinen Lämpchen über den Köpfen von Fahrer und Beifahrer bringen kaum etwas, in der Mitte fehlt Licht völlig. Jeder, dem in der Nacht schon mal was zwischen die Sitze auf den Boden gefallen ist, weiß, was ich meine…

Also war für mich völlig klar, wenn die Carat Verkleidung eingebaut wird, die ja auch über ein Formteil oben an der Windschutzscheibe verfügt, dann muss dort ordentliches Licht hin. Auch hier habe ich wieder aus Teile aus dem V.A.G. Regal zurückgegriffen, als Türleuchten kommen Golf IV Leuchten zum Einsatz:

Golf IV Türleuchte

Diese lassen sich in grundsätzlich alle 4 serienmässigen Dachausschnitte des Bullis einsetzen, so wie hier auf dem Bild zu Testzwecken hinten. Die Versorgung mit Plus, Masse, bzw. durch Türkontakt geschalteter Masse muss nur auf den Stecker der neuen Leuchte angepasst werden, ich habe Stecker mit Kabelenden jeweils mit den vorhandenen Busleitungen verlötet, nachdem ich die originalen Kabelschuhe entfernt hatte.

Wer alle 4 Plätze ausstatten möchte, muss ggfs. zusätzliche Leitungen legen und auch an die vorhandenen Türkontakte mit anschließen, ich habe darauf hinten verzichtet, weil die Ausschnitte von der geplanten Carat Verkleidung verdeckt werden.

Für die Mitte habe ich eine Innenleuchte aus dem Passat W8 gewählt, die hat eine Ambientebeleuchtung, dafür muss allerdings ein zusätzliches Kabel zum Lichtschalter gezogen werden. Die Versorgung mit Plus habe ich unmittelbar an die Zentralelektrik angeschlossen, natürlich mit einer zusätzlichen Sicherung.

Passat W8 Ambienteinnenleuchte

Zur Leuchte empfiehlt es sich, gleich den Rahmen, einen Leerstecker und Adern dazuzukaufen, um sich den Anschluss leichter zu machen. Ich dachte zunächst, ich kann auf den Einbaurahmen verzichten, es hat sich allerdings gezeigt, dass die Leuchte ohne ihn nicht hält. Der entsprechende Ausschnitt muss natürlich in die Carat-Verkleidung geschnitten werden.

Die Teilenummern dazu (ohne Gewähr):

  • Stecker W8 Innenleuchte: 3B0 972 706
  • Kabeleinsatz 1qmm Querschnitt: 000 979 131 EA
  • Rahmen W8 Leuchte: 3B0 867 599A
  • Golf IV Innenleuchte: 3B0 947 291
  • Stecker Golf IV Innenleuchte: 3B0 972703

Die Steckerbelegung für die W8 Innenleuchte (ohne Gewähr):

  1. Ambientelichtplus
  2. leer
  3. geschaltete Masse Türkontakt
  4. Masse
  5. Plus
  6. leer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.